Donnerstag, 4. März 2010

Die erste März Woche - Unibeginn

Nun ist es so weit. Nach nun beinahe 3 Wochen Urlaub mit viel warmen und manchmal auch kaltem Wetter und vielen Ausflügen zu schönen Plätzen in Taiwan begann diese Woche der normale Unialltag. Am Montag hatten wir am Abend unseren ersten Kurs "Business and Ethics". Dabei ist der Unterichtsstil deutlich anders als z.B in Österreich. Viel dynamischer und interaktiver als in heimischen Vorlesungen. Das liegt natürlich zum Teil auch an der deutlich geringeren Teilnehmeranzahl aber andererseits wirken die Professouren deutlich engagierter. Der Unterricht ist zu 100% in Englisch, was ich besonders förderlich, gerade für mein HTL-Englisch ;), finde. Verstehen oder Lesen stellt für mich gar kein Problem dar nur hoffe ich das meine Kenntnisse in Schrift und Sprache ausreichend sind. Naja man übt in der Ferne sowieso sehr viel Englisch. Die Unterrichtsräume sind allesamt toll ausgestattet. Mit Klimaanlagen, Beamern tollen gepolsterten Sitzmöglichkeiten. Kein Vergleich zu den klapprigen Stühlen an unserer JKU. Da ich meine beiden Kurse die ich neben dem 10h/Woche Chinesisch Kurs auf dem Institute of International Management kurz IIMBA habe trifft man dort Studenten aus vielen verschiedenen Nationalitäten. Dort studieren neben Taiwanesen, Russen, Kanadier, Amerikaner, Deutsche, Indonesier, Japaner, Brasilianer, usw. . Also eine unglaubliche Vielzahl an verschieden Kulturen trifft dort aufeinander. Ich persönlich finde das sehr spannend und interessant. Am Dienstag Vormittag hatten wir dann unseren 2 Kurs "Organizational Behavior". Wir haben dieses Semester zwar nur 2 Kurse, neben dem intensiven Chinesisch Kursen, jedoch sind diese zum Teil sehr aufwendig. 

Am Dienstag Abend waren wir Eingeladen bei Daying, einem Deutschen der schon längere Zeit Taiwan lebt. Er teilt in Taiwan ein Apartment mit einem Ungarn Gabor, der bereits seit 7 Jahren Chinesisch lernt und hier in Tainan seinen Master in Chinesischer Literatur macht. Es wurde am Abend gekocht von diversen Nationalitäten die eingeladen waren. Philipinisch, Vitnamesisch und natürlich Taiwanesisch. Da wir, ja jetzt muss ich es sagen kaum oder keine großen Kochkünste besitzten beschränkte sich unser Teilnahme nur am Schneiden der Zutaten. Naja wenn ich in Österreich bin muss ich mir vielleicht einmal die Mama fragen mir das eine oder andere typische österreichische Gericht beizubringen;). War ein sehr netter Abend gelungener Abend. Vielen Dank an Daying für die nette Einladung. Das Essen war wirklich ausgezeichnet.

Daying und Freundin beim Kochen

Clemens der Küchengehilfe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen